Informationen über die Unterstützung für die Produkte von Eutonomy

Bedienungsanleitungen, Katalogkarten der Produkte und sonstige technische Informationen über unsere Produkte.
Installationsanweisungen für unsere Produkte, häufig gestellte Fragen (FAQ), Garantiebedingungen und Fragen an Support.
1Was ist die technische Spezifikation von euFRAME?
  • Versorgungsspannung: 110 – 240 V AC, 50–60Hz
  • Leistungsaufnahme: bis 14 W
  • Stromaufnahme am Eingang: 0.35 A/115 V, 0.2 A/230
  • Stoßstrom: 30 A/115 V, 50 A/230 V
  • Abmaße der Dose: 299.7 x 182.9 x 49.1 mm
  • Abmaße des Rahmens: 315.4 x 192.4 x 4/6 mm
  • Zur Montage in folgenden Wänden: vollen Mauerwänden (aus Beton, Ziegeln usw.) sowie leeren Wänden (Gipskartonplatten, Holz)
  • Sicherungen: Temperatur- und Überlastungssicherung (Schwelle: 2,5 A Laststrom)
  • Warnsignal: 89 dB in einem Abstand von 10 cm
  • Betriebstemperatur: 0°C bis +50°C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: ≤90%, ohne Kondensation
  • Schutzart: IP20
  • Ausgangsstrom des Alarms: max. 120 mA, RON=2.2 kΩ
  • Entdeckung von Annäherungen: Einstellung in Stufen: Normal 60 cm, High 1 m
2euFRAME Einhaltung der EU-Richtlinien
euFRAME entspricht folgenden EU-Richtlinien:
  • LVD 2014/35/EC
  • EMCD 2014/30/EC
  • RoHS 2011/65/EU
3Auswahl des Montageortes von euFRAME
Der Montageort des Geräts ist möglichst früh (am besten noch während der Planungsphase des Objekts) zu planen, wobei folgende Kriterien zu beachten sind:
  • Nutzungsergonomie - das Tablet muss sich an einem einfach zugänglichen Ort befinden und darf nicht mit der Raumausstattung kollidieren. Die Montage sollte etwas höher erfolgen als bei einfachen Verbindern, um das Ablesen der angezeigten Informationen zu erleichtern - in der Regel bewährt es sich, die Mitte des Tablets etwa 140 - 150 cm über dem Fußboden zu installieren. Möglich ist sowohl eine horizontale, wie auch eine vertikale Ausrichtung des Tablets - entsprechend den Anforderungen der Applikation.
  • Wandmaterial - Die Unterputzdose wird um 50 mm in die Wand vertieft, was eine Montage an Stellen ausschließt, an welchen flach unter der Oberfläche z.B. Hydraulikleitungen verlaufen. Das Konstruktionsmaterial der Wand muss das Ausschneiden einer entsprechenden Öffnung und die dauerhafte Befestigung der Unterputzdose ermöglichen.
  • Verbindung - weil das Tablet sich über das lokale WLAN-Netz (im Protokoll 802.11a/b/g/n/ac) verbindet, ist ein solcher Ort zu wählen, der eine gute Abdeckung mit dem WLAN-Signal sicherstellt, eventuell die Installation eines WLAN-Zugangspunktes im Bereich des Tablets zu erwägen.
  • Verkabelung - zum Netzteil, das in der Unterputzdose eingebaut ist, muss ein Versorgungskabel mit einem Querschnitt der Adern von mindestens 0,75 mm² und höchstens 2,5 mm² (aufgrund der Größe der Schraubklemmen im Netzteil) zugeführt werden. Optimal wäre ein Kabel YDYp 2x1mm². In der Unterputzdose befinden sich 4 schwächere Stellen, die die Einführung des Kabels von einer beliebigen Seite ermöglichen. In die nach dem Ausbrechen einer dieser schwächeren Stellen entstehende Öffnung ist ein Elektroinstallationsrohr mit einem Durchmesser von 13 mm einzuführen. Die Stromversorgung des Geräts muss in der Schaltanlage mit einem eigenständigen Überstromschalter mit einem Wert von 10A und der Charakteristik B geschützt werden. Optional kann zur Unterputzdose ein Ein-Paar-Kabel aus der Alarmanlage zugeführt werden, da das Gerät die Fähigkeit besitzt, eine Herausnahme des Tablets zu signalisieren, was eine der Formen eines Diebstahlschutzes des Tablets darstellen kann.
  • Ästhetik der Innenausstattung - die breite Auswahl an Farben und mineralen Verbundstoffen, aus denen der Dekorationsrahmen herstellt wird, ermöglicht eine ästhetische Anpassung des Geräts an die Innenausstattung des Raums. Mehr Informationen zur Farbgebung und zum Design der Rahmen sind auf der Website www.eutonomy.com zu finden.
4euFRAME Montage der Unterputzdose – Tipps
Die Montage der Unterputzdose ist am besten zu einer frühen Etappe des Baus des Objekts durchzuführen, etwa nach den Verputzungs- und vor den Ausbauarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits die Fläche der Außenwand bekannt, an welche der Bildschirm des Tabletts angepasst werden soll. Gleichzeitig wird dann die Gefahr einer Verschmutzung des Raums während des Ausscheidens der Öffnung in der Wand für die Unterputzdose eliminiert.
Nach Auswahl des entsprechenden Montageorts des Tablets ist die Öffnung für die Unterputzdose präzise abzustecken. Zu dem Zwecke ist die im Lieferumfang enthaltene Abdeckung zu nutzen, die ebenfalls die Rolle einer Schablone erfüllt. Die Abdeckung ist an der Wand anzulegen, wobei an die richtige Ausrichtung (horizontal oder vertikal) zu denken ist, und die Lage mit Hilfe einer Wasserwaage zu korrigieren. Anschließend sind mit Hilfe der Schlitze an den Rändern der Abdeckung mit dünnem Bleistift oder technischem Messer Linien entlang der Außenränder aller Schlitze zu erstellen.
Das Umreißen der Außenränder der Abdeckung ist außerdem zu einem späteren Zeitpunkt beim Anfasen der Ränder der Öffnung hilfreich. Nach der Abnahme der Abdeckung reicht es aus, die ausgeführten Linien zu einem Rechteck zu verbinden, um den Umriss der Öffnung zu erhalten. Die Ecken des Rechtecks sind mit Bögen eines Durchmessers von 4 mm abzurunden. Wenn die Abmaße der Öffnung bekannt sind, sollte man sich noch einmal vergewissern, ob unter dem gekennzeichneten Bereich keine Installationen verlaufen - etwa unter Anwendung eines Metalldetektors. Bei der Ausführung der Öffnung ist besonders zu beachten, dass das unter Putz verlegte Stromkabel des Tablets nicht beschädigt wird. Unter Kenntnis des Verlaufs des Kabels kann rechtzeitig auf der entsprechenden Seite eine der geschwächten Stellen der Dose herausgebrochen werden, durch die dann das Kabel durchgeführt wird. Das weitere Vorgehen hängt von der Art der Wand ab.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.
5Wartung von euFRAME
Der Dekorationsrahmen und das Tablet können mit einem weichen Lappen ohne den Einsatz aggressiver Chemikalien abgewischt werden. Zur Reinigung des Geräts dürfen keine feuchten Lappen und keinesfalls ein Wasserstrahl eingesetzt werden. Das Netzteil und der restliche Teil des elektronischen Systems erfordern keinerlei Wartung.
Das innere Gehäuse des Netzteils darf nicht geöffnet und keinerlei Reparaturen an ihm durchgeführt werden. Alle Reparaturen müssen durch einen vom Hersteller benannten Spezialbetrieb ausgeführt werden. Falsch ausgeführte Reparaturen können eine ernsthafte Gefahr für die Nutzer bewirken.
6Auswahl der Farben der euFRAME-Rahmen
Es gibt 2 verschiedene Farbsammlungen für euFRAME-Frames.
Linie ESSENTIAL
  • Erhältlich in fünf Farben: Bleached Black, Stone, Ivory, Desert Sand und White.
  • Dies sind natürliche Farben hochqualitativer Mineralverbundwerkstoffe, aus denen unsere Rahmen hergestellt werden.
  • Bitte beachten Sie, dass der Dekorationsrahmen in der Farbe Bleached Black natürliche Verfärbungen und Aufhellungen aufweisen kann, die auf die Besonderheiten der Struktur und der Porosität des bearbeiteten Werkstoffs zurückzuführen sind. Die Verfärbungen können einem „verwaschenen Jeansstoff“ ähneln und stellen deshalb stellen keine Grundlage zur Reklamation dar.

Linie INDIVIDUAL
  • Diese Linie ist für diejenigen von Ihnen konzipiert, die sich eine einzigartige Anpassung der Farbgebung des Rahmens an die Innenausstattung wünschen.
  • Individuelles Streichen und Lackieren wird in zwei Farboptionen ausgeführt: MATT – Mattfarben oder SEMI-GLOSS – halbmatte, leicht glänzende Farben. Die Wartezeit auf einen personalisierten Dekorationsrahmen beträgt bis zu 3 Wochen.

Brauchen Sie Hilfe? Dann kontaktieren Sie uns.

Support information about Eutonomy's products

Product manuals, data sheets and other technical information about our products.
Product installation instructions, Frequently Asked Questions, warranty conditions and support enquiries.
1What is euFRAME technical specification?
  • Supply voltage: 110 – 240 V AC, 50–60Hz
  • Power consumption: max. 14 W
  • Input current consumption: 0.35 A/115 V, 0.2 A/230
  • Inrush current: 30 A/115 V, 50 A/230 V
  • Box dimensions: 299.7 x 182.9 x 49.1 mm
  • Frame dimensions: 315.4 x 192.4 x 4/6 mm
  • Type of walls: solid brick walls (made of concrete, bricks, etc.) and cavity walls (made of drywall or wood)
  • Protections: Overheating and overload protection (triggered when load current exceeds 2.5A)
  • Alarm sound: 89 dB at 10 cm
  • Operating temperature: 0°C to +50°C
  • Relative humidity: ≤90%, no condensation
  • Degree of protection: IP20
  • Alarm output current: max. 120 mA, RON=2.2 kΩ
  • Detection of approach:¹) Step adjustment: Normal 60 cm, High 1 m
2euFRAME compliance with EU Directives
euFRAME is compliant with the following EU Directives:
  • LVD 2014/35/EC
  • EMCD 2014/30/EC
  • RoHS 2011/65/EU
3Selecting place for euFRAME installation
The place of equipment installation shall be selected as early as possible (preferably when designing the building), and the following criteria need to be taken into account:
  • Ergonomics of use - the tablet shall be placed in an easily accessible place and it cannot collide with other objects in the room. The equipment shall be installed a bit higher than standard switches in order to allow for easy reading of displayed information. Usually it is good to place the central part of the tablet 140-150 cm above the floor. Both vertical and horizontal orientation of the tablet is possible, depending on the specific application requirements.
  • Wall material – the flush-mount box sinks 50 mm into the wall. For that reason it cannot be installed in areas where e.g. the hydraulic system is close to the surface. The wall material shall allow for drilling a hole and permanently fitting the flush-mount box in it.
  • Communications – due to the fact that there is radio communication between the tablet and the local computer network (by means of 802.11a/b/g/n/ac protocol), a place with good WiFi signal coverage shall be selected. Alternatively, a WiFi access point needs to be installed within tablet range.
  • Cabling – the power supply unit integrated in the flushmount box needs to be connected to the distribution board by means of a power cable. Wire cross-section shall be in the range between 0.75mm² and 2.5mm² (due to the size of screw terminals in the power supply unit). We recommend using cable type YDYp 2x1mm². The flush mount box has 4 knockout holes in it so that the cable can be connected from any side. Knockout holes can accommodate Ø13 mm protective tubes. A separate 10 A overcurrent circuit breaker (characteristics: B) shall be provided in the distribution board for the equipment. Optionally, it is possible to connect a single-pair cable from the alarm system to the flush-mount box as an anti-theft security measure - the device will then trigger an alarm when the tablet is removed.
  • Visual appearance of the room - the decorative frame comes in wide selection of colours and it can be fully integrated into the décor. You can find more information on available colours and designs of frames on our web page.
4euFRAME flush-mount Box installation tips
We recommend carrying out installation of the flushmount box at an early stage of building construction, e.g. after plastering works and before finishing works. At this stage flush mounting of the tablet is possible as the wall plane is already prepared, and drilling a hole in the wall for the flush-mount box will not leave the room messy and soiled.
Upon selecting an installation place for the tablet, the hole for the flush-mount box needs to be precisely planned. To this end, use the supplied protective cover with the template function. Press the protective cover against the wall horizontally or vertically (depending on the selected orientation) and align it appropriately with the use of a level. In the next step, mark with a pencil or a utility knife lines along external edges of all grooves in the protective cover
Outlining external edges of the protective cover will help you to chamfer hole edges at a later stage. You can now remove the protective cover from the wall and connect the lines in order to obtain the rectangular-shaped contour of the hole. Corners of the rectangle shall be rounded (arch radius: 4 mm). With hole dimensions known, please make sure there are no pipes or other systems hidden beneath the selected installation area. You can use a metal detector for this purpose. Please exercise extreme caution when drilling the hole so as to not damage the cable supplying the tablet with power, located under the plaster. With cable routing known, you can now knock out one of the holes in the bottom part of the box in order to pass the cable through it. Further steps depend on wall type.
for more information please refer to instruction manual.
5euFRAME maintenance
The decorative frame and the tablet can be cleaned with a soft cloth. Do not use any aggressive detergents. Do not clean the equipment using a damp cloth or water jets. The power supply unit and the remaining part of the electronic circuit are maintenance-free.
Do not open the internal cover of the power supply unit. In particular, do not carry out any repairs inside the unit. All repairs shall be per formed by a specialist service indicated by the manufacturer. Improperly performed repairs m ay end anger the safety of users.
6Colour collections of euFRAME
There are 2 different colour collections for euFRAME frames.
The ESSENTIAL Collection
  • includes five colour designs: Bleached Black*, Stone, Ivory, Desert Sand and White.
  • These are natural colors of the highest quality mineral composites we use to manufacture the frames
  • Please note that specifically Bleached Black is not a “uniform” color - it can show lighter discolorations (especially along the angled planes) natural to this porous material - somewhat resembling aged or oxidated material. Such discolorations are not subject to complaints and will not be treated as faulty goods

The INDIVIDUAL Collection
  • Allows you to achieve a unique fit between your interiors and the decorative frame of the euFRAME
  • You can order your frame to be painted in any of the RAL colors be it matt, semi-matt or gloss. Please be prepared to wait up to 3 weeks for dispatch.

Still looking for answers? Contact us